Umwelt

Umwelt

BlueEFFICIENCY

 

Ein Ingenieur, der Kraftstoff einsparen will, braucht eine große Idee.

Oder viele brillante Kleine.

Im Falle der BlueEFFICIENCY-Modelle haben unsere Ingenieure jedes Detail der Fahrzeuge durchleuchtet und analysiert, was noch effizienter arbeiten kann. In jedem Modell wurden dazu die neuesten und effizientesten Motorengenerationen mit den jeweils optimalen Aerodynamik- und Energiemanagementmaßnahmen kombiniert.

Dazu zählen der bivalente Erdgasantrieb NGT, BlueTEC, die neueste Motorengeneration BlueDIRECT sowie der HYBRID Antrieb. Zudem verringern auch viele kleinere Optimierungen wie beispielsweise Maßnahmen für einen verringerten Luftwiderstand, Leichtbauwerkstoffe für weniger Gewicht, intelligent geregelte Nebenaggregate, rollwiderstandsoptimierte Reifen, die ECO-Start-Stopp-Funktion, ein verbessertes Lenksystem für eine energieeffizientere Servolenkung und vieles mehr.

Wieder andere BlueEFFICIENCY-Technologien sind Studien und Experimente. Dazu gehören vor allem alternative Antriebskonzepte, wie der Brennstoffzellenantrieb F-CELL und der Elektroantrieb E-CELL. Die Ergebnisse solcher Studien werden zukünftig dazu beitragen, die Fahrzeuge von Mercedes-Benz noch effizienter zu machen, als sie es heute schon sind.

Dieses Effizienzpaket gibt es aber nicht nur für Pkw. Auch unsere Mercedes-Benz LKW und ransporter können mit BlueEFFICIENCY Kraftstoff, Emissionen und Kosten sparen.

Kurzum: BlueEFFICIENCY bringt nicht nur Sie weiter, sondern auch die Umwelt.