Der neue EQA

Der neue EQA von Mercedes-EQ

Mercedes-Benz EQA ist der elektrische Athlet im erfolgreichen Format des GLA

Er verbindet die klassischen hochwertigen Eigenschaften von Mercedes-Benz mit den innovativen Elektro-Entwicklungen der nachhaltigen Mobilität: Der neue Einstieg in die vollelektrische Fahrzeugwelt von Mercedes-EQ heißt EQA. Als hervorragender Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit, Preis und Time-to-Market ist der EQA das erste vollelektrische Mitglied der erfolgreichen Kompaktwagen-Familie von Mercedes-Benz bzw. der Daimler AG. Als enger Verwandter des GLA bringt er alle begeisternden Wesenszüge dieses Fahrzeugs mit und kombiniert sie mit einem effizienten Elektroantrieb – die dynamische Gestaltung seiner SUV-Karosserie signalisiert, dass reichlich Fahrspaß an Bord ist. Ob Sie den EQA kaufen oder im Leasing-Abo bestellen wollen – sprechen Sie uns an, damit wir Sie im Autohaus Jürgens persönlich beraten können!

Mercedes EQA: technische Daten versprechen effizienten Fahrspaß

Das Startermodell des Mercedes EQA ist der EQA 250, dessen technische Daten beeindrucken (Stromverbrauch kombiniert: 15,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km). Er verfügt über 140 kW und eine umgerechnete Reichweite nach NEFZ von rund 486 Kilometern [2][3][4].

Weitere Modell-Varianten für spezielle Kundenwünsche werden folgen, darunter zum einen noch athletischere Allradversionen mit einem zusätzlichen elektrischen Antriebsstrang (eATS) und Leistungen jenseits der 200 kW. Zum anderen eine Version mit über 500 Kilometern Reichweite (WLTP)4. Mercedes-EQ sieht den Schlüssel zu großen Reichweiten nicht in immer größeren Batterien, sondern in einer konsequenten Steigerung der Effizienz aller Fahrzeugkomponenten.

Wer hingegen schon jetzt mit dem Mercedes EQA 250 ins langfristige und nachhaltige Fahrvergnügen einsteigen will, kann das Modell ab sofort im Autohaus Jürgens kaufen!

Automatisch vorausschauend fahren – mit dem Mercedes-Benz EQA 250

Die Navigation mit Electric Intelligence kalkuliert ganz selbstverständlich die Route, die unter Einbeziehung der Ladezeiten am schnellsten ans Ziel führt. So hat der Fahrer des Mercedes EQA mit der Routenplanung keinerlei Stress und befindet sich immer auf der sicheren Seite, wenn es um das Thema "Aufladen" geht. Auf Basis permanenter Reichweiten-Simulationen werden dabei nötige Ladestopps in Echtzeit ebenso berücksichtigt wie zahlreiche weitere Faktoren, etwa die Topografie und das Wetter. Auch auf Änderungen zum Beispiel der Verkehrssituation und des persönlichen Fahrverhaltens kann das System dynamisch reagieren – so kommen Sie mit dem Mercedes-Benz EQA immer bequem ans Ziel!

Bequem laden und bezahlen unter dem Motto "Green Charging"

Über Mercedes me Charge können registrierte Teilnehmer das derzeit größte Ladenetzwerk weltweit nutzen: Aktuell verfügt es über 450.000 AC- und DC-Ladepunkte in 31 Ländern. Über Mercedes me Charge bekommen Sie als Fahrer des Mercedes EQA also Zugang zu Ladesäulen verschiedener Anbieter, auch über Landesgrenzen hinweg. Nach dem Kaufen oder Bestellen im Leasing-Abo ist nur eine Registrierung erforderlich – schon profitieren Sie ebenso von einer integrierten Bezahlfunktion mit einfacher Abrechnung. Über das für den EQA 250 optionale IONITY-Paket können Mercedes-EQ Kunden an diesen Schnellladesäulen zum vergünstigten Strompreis von 0,29 €/kWh laden.

Mercedes-Benz sorgt übrigens unter dem Motto "Green Charging" für den nachträglichen Ausgleich durch Grünstrom, wodurch Sie bereits heute Ihre persönliche CO2-Bilanz reduzieren und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Mercedes EQA 250 schafft mehr Reichweite durch weniger Luftwiderstand

Geringer Luftwiderstand bedeutet hohe Effizienz – das ist vor allem bei Elektrofahrzeugen von entscheidender Bedeutung. Um auch diesbezüglich ein neues Level zu erreichen, ist der EQA 250 das erste Modell von Mercedes-EQ, dessen Aerodynamik-Entwicklung komplett digital stattfand. Abschließende Messungen im Windkanal bestätigten mit einem cw-Wert ab 0,28 die hohe Qualität der numerischen Simulation. Die Stirnfläche A des Elektro-Modells EQA beträgt 2,47 m2.

Zu den wichtigsten aerodynamischen Maßnahmen zählen das im oberen Bereich komplett geschlossene Kühlluftregelsystem, die strömungsgünstigen Front- und Heckschürzen, ein sehr glatter, nahezu vollständig geschlossener Unterboden, speziell optimierte Aero-Räder und darauf angepasste Radspoiler vorne und hinten.

Ausgeklügeltes Thermomanagement mit serienmäßiger Wärmepumpe

Effizienz stand auch bei der Thermoarchitektur im Mittelpunkt: Die Abwärme des elektrischen Antriebs kann dank der serienmäßigen Wärmepumpe für die Kabinenheizung genutzt werden. Das senkt den Bedarf an Batteriestrom für die Heizung enorm und erhöht die Reichweite. Vor dem Start kann beim EQA zudem der Innenraum vorklimatisiert werden. Bedient wird diese Funktion direkt über das Infotainmentsystem MBUX oder über die Mercedes me App.

Konsequente Geräuschentkoppelung und umfangreiche Isolierung im Mercedes-Benz EQA

Um den für Mercedes-Benz markentypisch hohen Anspruch an Geräusch- und Schwingungskomfort zu erfüllen, wurde unter anderem der Antrieb des EQA konsequent und mit bemerkenswertem Aufwand von Fahrwerk und Karosserie entkoppelt. Dem gleichen Zweck dienen zahlreiche Dämmmaßnahmen zur Verhinderung von Luftschallübertragung.

Intelligente Fahrassistenzsysteme mit kooperativer Unterstützung des Fahrers sorgen für höchste Sicherheit im Mercedes EQA

Serienmäßig an Bord des Mercedes EQA sind der aktive Spurhalte-Assistent sowie der aktive Brems-Assistent. Letzterer hat die Aufgabe, in kritischen Verkehrssituationen mit einer autonomen Bremsung eine Kollision zu verhindern oder ihre Schwere zu vermindern. Auch auf stehende Fahrzeuge und Straßen überquerende Fußgänger kann das System bei stadttypischen Geschwindigkeiten reagieren.

Erweiterte Funktionen des Fahrassistenz-Pakets sind beispielsweise die Abbiegefunktion, die Rettungsgassenfunktion, die Ausstiegswarnfunktion vor herannahenden Radfahrern oder Fahrzeugen sowie die Warnung vor erkannten Personen im Bereich von Zebrastreifen. Besonders entspanntes Fahren unterstützt der ECO-Assistent unter Nutzung der DISTRONIC.

Mercedes-EQ setzt auf spezifisches Schutzkonzept und umfangreiche Crashtests

Aufbauend auf der soliden Rohbaustruktur des GLA wurde die Karosserie des EQA den besonderen Erfordernissen eines Elektroautos angepasst. Die Batterie sitzt in einem eigens entwickelten Rahmen aus Strangpressprofilen, der Strukturaufgaben übernimmt. Im vorderen Bereich der Batterie kann ein sogenanntes Batterieschutzschild den Energiespeicher vor dem Eindringen von Fremdkörpern bewahren und so auch Folgeschäden verhindern. Selbstverständlich musste der Mercedes EQA das gewohnt umfangreiche Crashtestprogramm der Marke Mercedes-Benz bzw. Daimler absolvieren. Darüber hinaus gelten für die Batterie und für alle Bauteile, die Strom führen, strenge Sicherheitsvorgaben.

Auch beim Insassenschutz ein echter Mercedes – der EQA 250

Wie im Hause Mercedes üblich, wird auch beim Insassenschutz im EQA nichts dem Zufall überlassen. Serienmäßig sind

  • Fahrer- und Beifahrer-Airbag
  • Fahrer-Knieairbag
  • Thorax-Pelvis-Sidebags (vorne)
  • und Windowbags.

Die Windowbags decken die erste und zweite Sitzreihe ab. Thorax-Pelvis-Sidebags sind in der zweiten Sitzreihe als Sonderausstattung ebenfalls erhältlich. In Verbindung mit dem PRE-SAFE®-System (Sonderausstattung) sind die Frontsitzplätze mit elektrischen, reversiblen Gurtaufrollstraffern ausgestattet.

Elektro-Ästhetik des Designs signalisiert progressiven Luxus

Die für Mercedes-EQ typische Frontgestaltung wird auch beim EQA beibehalten: So fällt der formschöne Black-Panel-Grill mit Zentralstern ins Auge. Ein weiteres prägnantes Designmerkmal der vollelektrischen Fahrzeugwelt von Mercedes-EQ ist das Leuchtenband vorne und hinten. Ein horizontaler Lichtleiter verbindet die beiden Tagfahrleuchten der Voll-LED-Scheinwerfer miteinander und sorgt für eine hohe Wiedererkennbarkeit bei Tag wie Nacht. Das Innere der Scheinwerfer ist hochwertig, detailliert und präzise ausgeführt. Ebenfalls typisch für die EQ-Modelle sind auch die blauen Streifen in den Scheinwerfern. Die LED-Heckleuchten gehen nahtlos in das sich verjüngende LED-Leuchtband über und sorgen so auch von hinten für einen eigenständigen Auftritt.

Hinterleuchtetes Zierteil und roségoldfarbene Akzente im Interieur

Zahlreiche Hinweise auf den elektrischen Charakter prägen das Interieur des Mercedes EQA. Abhängig von der Ausstattungslinie zählen dazu ein hinterleuchtetes Zierteil – eine Premiere bei Mercedes-Benz. Weitere exklusive Details sind roségoldfarbene Dekorelemente an den Lüftungsdüsen, Sitzen und dem Fahrzeugschlüssel. Das Sondermodell Edition 1 besitzt zudem aufwendig perforierte Ledersitze, durch die ein Stoff in der typischen Mercedes-EQ Farbe Pure blue scheint. Die Instrumente mit elektrofahrzeugspezifischen Anzeigen greifen das Farbkonzept mit roségoldfarbenen und blauen Akzenten auf. Im Media-Display lassen sich über die serien-typischen Mercedes-EQ Kachel-Menüs Details zu Ladeoptionen, Stromverbrauch und Energiefluss aufrufen.

Gut ausgestatteter Einstieg in die Welt von Mercedes-EQ: der EQA 250

Hinsichtlich des Komforts zählen zu dem Serienumfang des Mercedes EQA unter anderem:

  • LED-High-Performance-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht-Assistenten
  • EASY-PACK Heckklappe mit elektrischer Betätigung zum Öffnen und Schließen
  • 18 Zoll große Leichtmetallräder
  • Ambientebeleuchtung mit 64 Farben
  • Doppel-Cupholder
  • Komfortsitze mit vierfach verstellbarer Lordosenstütze
  • Rückfahrkamera für mehr Übersicht und Komfort beim Rangieren
  • sowie ein Multifunktions-Sportlenkrad in Leder.

Serienmäßig an Bord sind ferner das intuitiv bedienbare Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) sowie die Navigation mit Electric Intelligence. Individualisieren lässt sich der Neue mit den beiden Ausstattungslinien Electric Art und AMG Line sowie dem Night-Paket.

Ob Privat- oder Geschäftskunde – wenn Sie Interesse daran haben, den Mercedes EQA 250 zu kaufen oder wir Ihnen ein individuelles Angebot für ein Leasing-Abo anfertigen sollen, freuen sich Ihre Experten vom Autohaus Jürgens über Ihre Kontaktaufnahme!


EQA 250: Stromverbrauch kombiniert: 15,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

[2] Der Stromverbrauch und die Reichweite wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

[3] Nach WLTP sind es 426 Kilometer.

[4] Die WLTP-Angaben zu den genannten Fahrzeugen basieren auf den für den deutschen Markt gültigen Verbrauchs- und CO2-Angaben und sind als unverbindliche Information zu verstehen. In Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen kann das spezifische Fahrzeug zwischen dem „WLTP Minimal-CO2-/Verbrauchs-Wert“ und dem „WLTP Maximal-CO2-/Verbrauchs-Wert“ liegen. Als Bemessungsgrundlage für die Kraftfahrzeugsteuer kann ein höherer Wert maßgeblich sein. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um „WLTP-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Verbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

Quelle: Daimler Global Media Site: media.daimler.com