Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé

 

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,4-12,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 284-274 g/km.

Life is a race

Als atemberaubender Gran Turismo ist das Mercedes-AMG GT 63 4MATIC+ 4-Türer Coupé der optimale Begleiter für alle, die atemberaubende Performance, Komfort und Vielseitigkeit schätzen. Der hochmoderne, kraftvolle V8 Biturbomotor liefert dabei faszinierende Fahrerlebnisse in sämtlichen Drehzahlbereichen und verbindet spektakuläre Dynamik mit erstaunlicher Effizienz. Innovative Technologien wie der vollvariable Allradanrieb 4MATIC+ sowie die serienmäßige Hinterachslenkung bei den V8-Zylindern sorgen für Vortrieb und Handling auf Motorsport-Niveau. Das AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Getriebe mit RACE START-Funktion ermöglicht atemberaubende Sprints von 0 auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden.

Das Mercedes-AMG GT 63 4MATIC+ 4-Türer Coupé steht ganz in der Design-Philosophie von AMG: sinnliche Klarheit, markante Proportionen und ein volumenreicher Körper. Mehr Raum, mehr Power, mehr Gänsehaut – der neue Mercedes-AMG GT 4-Türer liefert Fahrerlebnisse in neuen Dimensionen. Keine Frage, zu welcher Performance-Familie dieser Sportwagen gehört. Die Rennsport-DNA steckt dem Coupé in jeder Faser und macht den Viertürer zu einem reinrassigen Sportwagen.

Das Cockpit überzeugt mit extrem hochwertigen Materialien und Fertigungsqualität. Der neue AMG Duft liefert zusätzlich Performance für die Sinne. Mit den neuen Zusatzschaltern am AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa hat man alles fest im Griff: Verändern Sie unterschiedliche Parameter Ihres Sportwagens und stellen Sie Ihr persönliches Setup ein.

Dank des individuell konfigurierbaren Kombiinstruments und der zentralen Mediaanzeige mit 12,3-Zoll-Farbdisplay haben Sie alle relevanten Informationen stets im Blick. Neu und einzigartig: acht in der Mittelkonsole integrierte Displaytasten und ein kapazitives Schalterelement in der Bedienleiste.

Schaffen Sie eine emotionale Verbindung – aus einem Fahrzeug wird Ihr Fahrzeug. Denn die erweiterten Funktionen MBUX stellen sich voll auf Sie ein. Sagen Sie „Hey Mercedes“ und Ihre MBUX warten auf Ihre Wünsche. Persönliche Profile, Vorhersage-Funktionen sowie ein Wifi-Hotspot definieren den Begriff digitale Vernetzung völlig neu.

Genießen Sie berührungslosen Bedienkomfort: Dieses innovative System erfasst und interpretiert Ihre Hand- und Armbewegungen. Ausgewählte Funktionen können Sie somit sprichwörtlich im Handumdrehen aktivieren. Dabei kann das System zwischen Fahrer und Beifahrer unterscheiden – damit Sie genau die Menüs erreichen, die Sie bedienen möchten.

Damit Sie sich in komplexen Verkehrssituationen zurechtfinden, vernetzt MBUX Augmented Reality für Navigation die virtuelle Welt mit der realen. Die Technik blendet grafische Navigations- und Verkehrshinweise in Live-Bilder ein. Sie kommen schnell, sicher und stressfrei ans Ziel.

Das AMG DYNAMIC PLUS Paket steht für maximalen Fahrspaß und größtmögliche Agilität. Es bündelt zahlreiche High-Performance-Komponenten in einem attraktiven Paket, das die wichtigsten Sonderausstattungen für nochmals gesteigerte Fahrdynamik enthält. So wird das Fahrerlebnis noch emotionaler.

Machen Sie Ihr Fahrzeug zum Business Jet auf Rädern: Der High-Class Fond fügt den überragenden Fahrleistungen einen besonders luxuriösen Innenraum hinzu. Verwöhnen Sie Ihre Passagiere im Fond mit bequemen Komfort-Einzelsitzen, hochwertigem Ambiente und einfachem Zugriff auf umfassende Infotainment-Funktionen und Komfort-Features.


Mit E PERFORMANCE zum stärksten Serienfahrzeug aus Affalterbach

Mit einer Systemleistung von 620 kW (843 PS) und einem maximalen Systemdrehmoment von mehr als 1.400 Nm ist der Mercedes‑AMG GT 63 S E PERFORMANCE (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 7,9 l/100 km; CO2‑Emissionen gewichtet, kombiniert: 180 g/km; Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 12,0 kWh/100 km)[1] ein neuer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Das viertürige Coupé ist der erste Performance-Hybrid und gleichzeitig das bis heute stärkste Serienmodell der Marke aus Affalterbach. Die Kombination aus 4,0-Liter-V8-Biturbomotor und Elektromaschine garantiert überlegene Fahrleistungen und herausragende Fahrdynamik bei gleichzeitig beeindruckender Effizienz. Für einen individuellen Auftritt sorgt dabei das neue Editionsmodell mit seiner Lackierung in AMG green hell magno und zahlreichen Designhighlights im Exterieur und Interieur. Ab sofort ist das E PERORMANCE Modell zu einem Grundpreis von 196.897,40 Euro[2], die Edition für einen Mehrpreis ab 21.777,00 Euro2 bestellbar. Die Markteinführung erfolgt in Europa ab April 2022.

Mercedes-AMG schlägt eigene technische Wege ein, um seine markentypische DNA in eine elektrifizierte Zukunft zu transportieren. Dafür setzen die Affalterbacher bei ihrer E PERFORMANCE Hybrid Strategie beispielweise Technologien aus der Formel 1 ein. Das Konzept umfasst ein eigenständiges Antriebslayout mit E-Maschine und Batterie auf der Hinterachse. Im AMG GT 63 S E PERFORMANCE besteht das System aus einem 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit einem permanent erregten Synchron-Elektromotor, einer von AMG entwickelten High Performance Batterie sowie dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+. Die Systemleistung von 620 kW (843 PS) und das maximale Systemdrehmoment von mehr als 1.400 Nm ermöglichen eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in nur 2,9 Sekunden. Nach weniger als zehn Sekunden sind 200 km/h erreicht. Der Vortrieb endet erst bei 316 km/h.

Das neue Topmodell der Baureihe bietet eine umfangreiche Serienausstattung. Unter anderem:

  • Das AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk passt mit seinen stufenlos einstellbaren Druckbegrenzungsventilen die Dämpfungskraft für jedes Rad situationsgerecht in nur wenigen Millisekunden an. Über die AMG DYNAMIC SELECT-Fahrprogramme wird die Grundabstimmung vorgewählt – vom „Sport+“-Modus für besonders dynamisches Fahren bis zur „Comfort“-Einstellung für das ruhige Dahingleiten. Darüber lässt sich die Abstimmung über einen Taster in drei Stufen unabhängig von den Fahrprogrammen justieren.
  • Die integrierte Fahrdynamikregelung AMG DYNAMICS beeinflusst unter anderem die Regelstrategien des ESP® (Elektronisches Stabilitäts-Programm), des Allradantriebs und des elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzials. Dies steigert die Agilität, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen.
  • Die Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage ist leicht, hat eine lange Lebensdauer und eine extrem hohe Standfestigkeit.

 

Wie bei der gesamten Baureihe bieten sich auch beim neuen Performance-Hybrid vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung (Auszug):

  • Die neue, exklusive AMG Sonderedition in der Lackierung AMG green hell magno. Sehr sportlich wirkt der Performance-Hybrid hier durch die 21 Zoll großen AMG Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Design, schwarz lackiert und mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Für den sportlichen Look sorgen ebenfalls das AMG Night-Paket und das AMG Night-Paket II mit ihren ausgewählten Exterieur-Elementen in Hochglanzschwarz und Dark Chrome sowie die schwarze Folierung oberhalb der Seitenschweller. Zur Wahl stehen das AMG Aerodynamik-Paket und das AMG Carbon-Paket Exterieur. Das optionale Panoramadach lässt viel Licht in den Innenraum. In diesem herrscht dank Highlights wie den Sportsitzen in Leder Nappa Exklusiv zweifarbig titangrau pearl/schwarz mit gelben Kontrastziernähten oder den AMG Performance Sitzen (optional) sowie den AMG Zierelementen in Klavierlackoptik schwarz oder auf Wunsch Carbon ungefilterte Motorsport-Atmosphäre. Exklusiv wirkt die Edition auch durch die Edition-Plakette im Interieur sowie beleuchtete Einstiegsleisten in passender Farbe zur Außenlackierung.
  • Auch die luxuriöse Sonderedition, mit Lackierung im dunklen Edelsteinfarbton rubellitrot, ist für den AMG GT 63 S E PERFORMANCE wählbar. Diese beinhaltet unter anderem das Exterieurpaket in Hochglanzchrom sowie silbern lackierte, glanzgedrehte und 21 Zoll große AMG Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Design.
  • Für ein Höchstmaß an Individualität und Luxus steht das Label MANUFAKTUR mit ausgewählten Materialien, die vorwiegend in Handarbeit verarbeitet werden. Exklusive Lacke und hochwertige Veredelungen im Interieur gehören ebenfalls dazu. Für das Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé hält es unter anderem Lackierungen wie MANUFAKTUR classicgrau uni, MANUFAKTUR oliv metallic oder MANUFAKTUR kupferorange magno (Ausführung in matt) sowie diverse Lederfarben bereit. Hinzu kommen ein zweifarbiges Leder-Lenkrad, Hochflor-Fußmatten mit gesticktem AMG-Schriftzug sowie Folien-Sets in drei Farbvarianten für die Seitenschweller.

[2] Unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland inkl. 19 % MwSt.

Die Details des AMG spezifischen Performance Hybridantriebs: Verbrenner vorn, E-Maschine im Heck

Im AMG GT 63 S E PERFORMANCE ist der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit einem permanent erregten Synchron-Elektromotor, einer in Affalterbach entwickelten High Performance Batterie sowie dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ kombiniert. Die Kombination aus 4,0-Liter-V8-Biturbomotor und Elektromaschine erzeugt eine Systemleistung von 620 kW (843 PS) und ein maximales Systemdrehmoment von mehr als 1.400 Nm. Entsprechend beeindruckend sind die Fahrleistungen des bisher stärksten Serienfahrzeugs aus Affalterbach: Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erfolgt in nur 2,9 Sekunden, 200 km/h sind bereits in weniger als zehn Sekunden erreicht. Der Vortrieb endet erst bei 316 km/h.

Der 150 kW (204 PS) starke Elektromotor ist an der Hinterachse positioniert und dort mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie dem elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzial in einer kompakten Electric Drive Unit (EDU) integriert. Fachleute sprechen bei diesem Layout von einem P3-Hybrid. Die leichte High Performance Batterie ist ebenfalls im Heck über der Hinterachse platziert. Diese kompakte Auslegung ergibt zahlreiche Vorteile:

  • Der Elektromotor wirkt direkt auf die Hinterachse und kann damit seine Kraft unmittelbarer in Vortrieb umsetzen – für den Extra-Boost beim Anfahren, Beschleunigen oder Überholen.
  • Die Kraft des Elektromotors kann bauarttypisch mit vollem Drehmoment einsetzen, sodass ein besonders agiles Anfahrverhalten möglich ist.
  • Außerdem erlebt der Fahrer dank des integrierten, elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzials unmittelbar einen spürbaren Performance-Zugewinn: Das Hybridmodell beschleunigt noch agiler aus Kurven heraus, bietet mehr Traktion und daher auch mehr Fahrsicherheit.
  • Bei zunehmendem Schlupf an der Hinterachse überträgt sich die Antriebskraft des Elektromotors für mehr Traktion bedarfsgerecht auch auf die Vorderräder. Die mechanische Verbindung des vollvariablen Allradantriebs ermöglichen dies mittels Kardanwelle und Antriebswellen der Vorderräder.
  • Die Positionierung an der Hinterachse verbessert die Gewichts- sowie die Achslastverteilung im Fahrzeug und bildet so die Basis für das überzeugende Handling.
  • Das AMG Konzept bietet bei der Rekuperation einen sehr hohen Wirkungsgrad, weil das System nur minimale mechanische und hydraulische Verluste von Motor und Getriebe erlaubt.
  • Das automatisiert schaltende Zweiganggetriebe an der Hinterachse gewährleistet mit seiner speziell abgestimmten Übersetzung die Spreizung vom hohen Raddrehmoment zum agilen Anfahren bis zur sicheren Dauerleistung bei höheren Geschwindigkeiten. Ein elektrischer Aktuator legt den zweiten Gang spätestens bei ca. 140 km/h ein, was der Maximaldrehzahl des Elektromotors von rund 13.500/min Umdrehungen entspricht.
  • Mit der Leistungssteigerung durch den zusätzlichen Elektromotor konnte das Entwicklerteam parallel auch den Wirkungsgrad des Gesamtfahrzeugs verbessern – und geringere Emissionen sowie einen niedrigeren Verbrauch erzielen.

 

Inspiriert von der Formel 1, entwickelt in Affalterbach: die AMG High Performance Batterie

Bei der Festlegung der Elektrifizierungsstrategie war von Anfang an klar, dass alle wesentlichen Bauteile in Affalterbach entwickelt werden. Dazu gehört als Herzstück auch die AMG High Performance Batterie (HPB). Die Entwicklung des Lithium-Ionen-Energiespeichers ist von Technologien inspiriert, die sich in den Formel 1 Hybrid-Rennwagen des Mercedes-AMG Petronas F1 Teams unter härtesten Bedingungen bereits bewährt haben. Im Zuge der Entwicklung fand ein reger Austausch des Expertenwissens von der Formel 1 Motorenschmiede High Performance Powertrains (HPP) in Brixworth und Mercedes-AMG in Affalterbach statt. Die AMG High Performance Batterie verbindet hohe, häufig hintereinander abrufbare Leistung mit geringem Gewicht, um die Gesamtperformance des Fahrzeugs zu erhöhen. Hinzu kommen die schnelle Energieaufnahme und die hohe Leistungsdichte. Das bedeutet: Bei einer zügigen Fahrt beispielsweise in hügeligem Gelände können Fahrer bergauf spontan das volle Leistungspotenzial abrufen, während bei Talfahrten stark rekuperiert wird.

 

Alle Daten und Preise zum Download                                      Jetzt Modell konfigurieren

 


Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,4-12,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 284-274 g/km.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um „WLTP-CO₂-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.