Mercedes-Benz Werkstattmitarbeiter prüft die Funktionalität des digitalen Fahrtenschreibers

Digitaler Tachograph DTCO 4. 1

Die neuste Generation intelligenter Fahrtenschreiber - der DTCO 4. 1

Im Zuge des neuen Mobilitätspaket Teil 1 wurden auf EU-Ebene bereits im Sommer 2020 zahlreiche Neuerungen eingeführt, die den gesamten Straßentransportsektor EU-weit sicherer, effizienter und sozial verantwortlicher gestalten. Das Mobilitätspaket Teil 1 betrifft besonders folgende Bereiche:

  • Arbeitnehmerentsendung von Berufskraftfahrer*innen
  • Markt- und Berufszugang
  • Sozialvorschriften

 

Weitere Informationen zu den genauen Inhalten und gültigen Regelungen erhalten Sie HIER 

Im Bereich der Sozialvorschriften im Straßenverkehr ist eine Neuregelung besonders interessant, die Implementierung des intelligent Fahrtenschreibers der zweiten Generation. 

Welchen verbesserten Nutzen gibt es?

  • Speicherung von Grenzüberfahrten sowie Be- und Entladungsorten 
  • Genauere Positionsbestimmung zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr 
  • Kontrollierbarkeit der Einhaltung verbindlich Sozialstandards (u. a. Ruhe- und Lenkzeiten, Arbeitszeitregelung)

Welche Fahrzeuge müssen mit der zweiten Generation ausgestattet werden?

Alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, die im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt werden, müssen mit dem neuen digitalen Tachographen DTCO 4. 1 ausgestattet werden.

Wichtig: Auch Fahrzeuge über 2,5 Tonnen Gesamtgewicht, die im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt werden, fallen unter die Regelung. 

Fristen

Spätsommer 2023


Neufahrzuge mit 3,5 Tonnen Gesamtgewicht sind bereits seit August 2023 mit dem intelligenten Fahrtenschreiber der zweiten Generation ausgestattet. 

Winter 2024


Bestandsfahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht mit einem analogen oder digitalen Fahrtenschreiber müssen bis Ende 2024 umgerüstet werden. Sind bereits intelligente Fahrtenschreiber der ersten Generation verbaut haben, muss die Umrüstung bis Herbst 2025 erfolgen.

Sommer 2026


Fahrzeuge über 2,5 Tonnen Gesamtgewicht, sofern sie im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt werden, müssen ebenfalls bis Sommer 2026 auf den intelligenten Fahrtenschreiber der zweiten Generation umgerüstet werden. 

Sonderregelung


Sollten bei einem intelligenten Fahrtenschreiber der ersten Generation ein Defekt vorliegen, der einen Ersatz nötig macht, dann muss es sich hierbei um den intelligenten Fahrtenschreiber der zweiten Generation handeln. Unabhängig von den gesetzten Fristen. 


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