Glückwunsch, Jürgen Jürgens, zum 70. Geburtstag.

Die Jürgens Unternehmensgruppe feiert den runden Geburtstag ihres Gesellschafters.

Nach seinem Jura-Studium mit dem erfolgreichen Abschluss des zweiten Staatsexamens stieg Jürgen Jürgens bereits vor über 40 Jahren bei seinem Onkel Karl-Theodor Jürgens in das Familienunternehmen, dem „Autohaus Jürgens“ ein. Da sein Onkel keine eigenen Kinder hatte, sollte Jürgen Jürgens frühzeitig die Nachfolge in das Unternehmen erhalten. In diesem Zusammenhang hat er ihn auch adoptiert. Jürgen Jürgens selbst war bereits in jungen Jahren von der Welt des Autohauses begeistert und hat die Möglichkeit, die sein Onkel ihm bot, gerne genutzt.

Um sich noch besser auf seine künftige Aufgabe vorzubereiten, begann Jürgen Jürgens bereits im Jahr 1981 bei Daimler-Benz mit einer speziellen Ausbildung für künftige Inhaber eines Autohauses. Dabei hat er das gesamte Geschäft von der Pike auf gelernt und ist dann 1985 in das Unternehmen seines Onkels eingetreten. Seitdem trug er zunehmend mehr Verantwortung und übernahm das Autohaus Jürgens im Jahr 2006 nach dem Tod von Karl-Theodor Jürgens als dessen Erbe.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich nicht nur das Unternehmen in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation, sondern auch Jürgen Jürgens selbst hatte zwei Jahre zuvor einen gesundheitlichen Rückschlag erlitten. Trotzdem hatte er den unternehmerischen Mut, das Erbe anzunehmen. Unter Einsatz eines Teils seines Privatvermögens gelang es ihm in den folgenden Jahren, das Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Dabei wurde er tatkräftig durch seine Frau, Dr. Claudia Fular-Jürgens, den von ihm neu besetzten Beirat und den Geschäftsführern unterstützt. Es gelang in nicht immer einfachen Gesprächen, die Hausbanken von der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu überzeugen, die weitere Unterstützung des Herstellers zu sichern und kontinuierlich die Jahresergebnisse zu verbessern und sich aus dem Tal herauszuarbeiten. Im Jahr 2015 übertrug Jürgen Jürgens Anteile aus dem Unternehmen auf seine Frau, Dr. Claudia Fular-Jürgens. Sie hatte zuvor ihre Tätigkeit als Internistin in einem Krankenhaus aufgegeben und widmet sich seitdem der Unterstützung ihres Mannes bei der gemeinsamen Führung des Autohauses. Und dies mit weiterhin großem Erfolg.

Im Jahr 2018 konnte die Firma Bald, ein traditionsreicher und großer Mercedes-Benz-Händler mit Hauptsitz in Siegen, übernommen werden. Dadurch sicherte sich die Unternehmensgruppe Jürgens ihre Stellung als einer der größten Vertragspartner der Mercedes-Benz AG in Deutschland. Der unternehmerische Mut der Eheleute Jürgens ist damit belohnt worden. Natürlich muss in Zukunft weiter daran gearbeitet werden, erfolgreich zu bleiben. Von größter Bedeutung sind für sie jedoch auch die Mitarbeiter. Nur durch deren Leistung, Motivation, Engagement und Loyalität hat es das Unternehmen so weit gebracht. Das ist den Inhabern als „Partner der Mitarbeiter“ sehr bewusst und auch dafür möchten sie sich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken. Sie werden alles dafür tun, dass dieses innige Verhältnis in Zukunft Bestand haben wird. Nur so wird es möglich sein, das Erreichte zu bewahren und die Zukunft des Unternehmens zu sichern.

Jürgen Jürgens und Dr. Claudia Fular-Jürgens sehen ihre Aufgaben in der Aufstellung der Unternehmensspitze, in der Überwachung der Einhaltung von Werten und Regeln und als Entscheider bei der strategischen Ausrichtung. Immer im Einklang mit dem Gedanken, dass die Mitarbeiter zur Familie gehören, denen man den unternehmerischen Erfolg in erster Linie zu verdanken hat.

Derzeit zählt das Unternehmen über 900 Mitarbeiter an 12 Standorten und hat einen Jahresumsatz von etwa 650 Millionen Euro.

Am 22. Februar 2023 feiert Jürgen Jürgens seinen 70. Geburtstag.