Seit bald 30 Jahren steht Mercedes-Benz als einer der Hauptsponsoren an der Seite der deutschen Tafel-Initiativen und hat in dieser Zeit rund 1.500 Transporter an die Tafeln ausgeliefert.
Siegen - Jede soziale Bewegung braucht einen Motor - ein nagelneuer Mercedes-Benz Sprinter mit Kerstner Frischdienstausbau sorgt künftig bei der Oberbergischen Tafel e. V. für mehr Mobilität. Das Fahrzeug wurde am 16.12.2025 pünktlich zur Weihnachtszeit am Bald-Standort in Siegen im Beisein von Ulrich Pfeiffer, 1. Vorsitzende der Oberbergischen Tafel e. V., Lars Kress, Fahrer der Oberbergischen Tafel e.V., sowie Lukas Schotters, Verkaufsberater Transporter Neuwagen Bald Automobile GmbH und dem Geschäftsführer der Bald Automobile GmbH übergeben. Bereits seit 1998 unterstützt Mercedes-Benz als einer der Hauptsponsoren die deutschen Tafeln. „Wir sind stolz darauf, ein so bedeutsames Projekt wie die Tafel zu unterstützen und damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten“ sagt Mentor Hajdari, Geschäftsführer des Mercedes-Benz Autohauses Bald Automobile GmbH.
1993 wurde die erste deutsche Tafel in Berlin gegründet. Das Ziel der Tafeln ist es, eine wichtige Brücke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen. Deshalb werden überflüssige und qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt und an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt. Um eine einwandfreie Logistik der Lebensmittel zu gewährleisten, unterstützt Mercedes-Benz die Tafeln mit zuverlässigen Fahrzeugen, die eine schnelle und flexible Beförderung der Waren ermöglichen.
Mit mehr als 1.500 Transporter-Neufahrzeugen hat die Marke mit dem Stern die Tafeln bislang unterstützt und dieses bald 30 Jahre währende Engagement zu einer langjährigen Tradition gemacht. Im Rahmen des Sponsoring-Programms übernimmt Mercedes-Benz ca. die Hälfte des Fahrzeuglistenpreises. Der andere Teil wird hauptsächlich durch lokale Spender und Sponsoren erbracht.
In Deutschland gibt es mehr als 975 gemeinnützige Tafeln, bei denen ca. 75.000 ehrenamtliche Helfer aktiv sind. Damit sind sie eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland, Auch armutsbetroffene Menschen engagieren sich selbst, wodurch ein wichtiges Stück Lebensmut erhalten bleibt. Mittlerweile werden jährlich ca. 265.000 Tonnen Lebensmittel durch die Tafeln gerettet und an rund 2 Millionen bedürftige Menschen in ganz Deutschland verteilt., davon sind knapp 30 Prozent Kinder und Jugendliche.
