Stadt, Land, Medizin

Mit dem Projekt "Localhero" können junge Medizinstudenten die Tätigkeit als Landarzt kennenlernen. Die JürgensBald Gruppe unterstützt das Projekt und hält die Studenten mobil.

Eine professionelle und verfügbare medizinsche Versorgung ist in ländlichen Gebieten leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Ein Problem, denn die Gesellschaft wird nicht nur älter, sondern verlegt Ihren Lebensmittelpunkt auch wieder vermehrt auf das Land. Das Problem anzugehen und junge Medizinstudenten von der Tätigkeit als Landarzt zu überzeugen, ist das Ziel des Projekts "Localhero". 

Das Projekt ermöglicht Medizinstudenten der Universität Witten/Herdecke eine Woche ihre ersten Erfahrungen in allgemeinmedizinischen Praxen im Kreis Olpe zu sammeln. Dabei soll den angehenden Medizinern nicht nur die Tätigkeit als Landarzt näher gebracht werden, sondern auch, dass eine ländliche Umgebung durchaus mit Vorteilen verbunden ist und darüber hinaus auch sehr abwechslungsreich sein kann. 

Aufgrund der ländlichen Strukturen waren die Studierenden auf "flexible Mobilität" angewiesen - zum einen um in die Lehrpraxen zu kommen, welche über den ganzen Kreis verteilt sind, aber auch um den schönen Kreis Olpe zu entdecken. Diese Mobilität hat sehr gerne die JürgensBald Gruppe gewährleistet. Den Studierenden wurden für den gesamten Zeitraum Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Betreut wurden die Studierenden durch Frau Röcher, Servicestelle für Ärztinnen und Ärzte des Kreises sowie dem Initiator des Projekts ist Herr Dr. Stefan Spieren aus Wenden. 

Im Februar 2023 kommen die Studierenden im Rahmen des Projekts erneut zu uns und wir freuen uns, auch dann wieder für die nötige Mobilität zu sorgen.