Uptime von Mercedes-Benz

Intelligente Vernetzung. Für eine noch effizientere Fahrzeugnutzung.

Durch die intelligente Vernetzung von Fahrzeug, angekoppeltem Trailer, Mercedes-Benz Service und Transportunternehmen definiert Mercedes-Benz Uptime neue Maßstäbe. Ergebnis: eine signifikant gesteigerte Planbarkeit von Werkstattaufenthalten und höhere Fahrzeugverfügbarkeit.

  • Mercedes-Benz Uptime unterstützt bereits heute bis zu 100% der Diagnosevorgänge für vorhersagbare Fehler vollautomatisch und remote. Die Fehlerursache ist durch Mercedes-Benz Uptime bereits bekannt, bevor das Fahrzeug die Mercedes-Benz Werkstatt erreicht.
  • Mercedes-Benz Uptime schafft es, nach der Datenerfassung im Truck, innerhalb von 240 Sekunden vollautomatisch konkrete Handlungsempfehlungen an den Kunden und an die Mercedes-Benz Werkstatt zu übermitteln.
  • In den mehr als 1.500 für Mercedes-Benz Uptime zertifizierten Mercedes-Benz Retail Betrieben in Europa führt dies zum Beispiel zu einer um bis zu Faktor 3 kürzeren Diagnosezeit für den Eingangstest in der Werkstatt. Das spart Zeit und Geld.
  • Bei der Mehrheit aller Mercedes-Benz Uptime Fahrzeuge konnten ungeplante Werkstattaufenthalte durch frühzeitige Fehlererkennung bereits um mehr als die Hälfte reduziert werden. Das ist kein Versprechen, sondern eine Tatsache.

 

  • Vermeidung von vorhersagbaren Liegenbleibern. Schnelle Reparaturlösungen für rechtzeitige Erfüllung Ihrer Transportaufträge.
  • Maximale Planbarkeit und Effizienz der Werkstattaufenthalte. So werden bisher ungeplante Werkstattaufenthalte planbar und Standzeiten minimiert.
  • Maximale Transparenz über erforderliche Instandsetzungsmaßnahmen am Truck und am angekoppelten Trailer. Vermeidung unnötiger Werkstattaufenthalte und Kosten.

Die dritte Säule von RoadEfficiency setzt sich aus der Service-Innovation Mercedes-Benz Uptime und weiteren richtungsweisenden Vorteilen zusammen. Dazu gehören neben einfacherem Handling und erleichterten Arbeitsabläufen auch die intelligente Vernetzung von Fahrer, Fahrzeug und Logistikprozessen, wodurch die Fahrzeugnutzung und -auslastung spürbar erhöht werden kann.

Mit Mercedes-Benz Uptime verfolgen wir ein klares Ziel: ungeplante Fahrzeugausfälle fortlaufend zu minimieren und Reparaturen planbar zu machen – und so die Fahrzeugverfügbarkeit für Sie immer weiter zu steigern.

Weitere Vorteile im Überblick:

  • Individuelle, persönliche Betreuung durch Mercedes-Benz Service
  • Maximale Planbarkeit und Effizienz Ihrer Werkstattaufenthalte
  • Erhöhte Fahrzeugverfügbarkeit in Ihrer Flotte
  • Transparenz in Echtzeit über den Fahrzeugzustand der gesamten Flotte
  • Unverzügliche Information und klare Handlungsempfehlungen bei identifiziertem Reparatur- oder Wartungsbedarf
  • Integrierte Lösung für Lkw und Trailer
  • Besonders attraktive Servicerate für Serviceverträge durch die Integration von Mercedes-Benz Uptime

In vielen Fällen erhöhen nicht rechtzeitig durchgeführte Instandsetzungen den Verschleiß am Fahrzeug oder führen zu Pannen oder Schäden. Um dies zu vermeiden, liefert Ihnen Mercedes-Benz Uptime über das Kundenportal rechtzeitig Hinweise und konkrete Handlungsanweisungen zu erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen an Ihrem Lkw oder am angekoppelten Trailer, die Sie leicht selbst durchführen und dadurch unnötige Werkstattaufenthalte und Reparaturkosten vermeiden können. Dazu gehören beispielsweise das Nachfüllen von Betriebsmitteln wie AdBlue® oder die Korrektur des Reifendrucks.

Die frühzeitig erkannten Wartungs- und Reparaturbedarfe werden automatisch an den von Ihnen ausgewählten Mercedes-Benz Servicepartner übermittelt. Basierend auf diesen Informationen bündelt Ihr Servicepartner die anstehenden Wartungs- und Reparaturarbeiten, kontaktiert Sie proaktiv und vereinbart mit Ihnen einen Termin, der optimal auf Ihre persönliche Tourenplanung und die anstehenden Wartungsbedarfe abgestimmt ist. Durch die Transparenz über den Zustand Ihrer Fahrzeuge in Echtzeit wird die Werkstatt bestens auf Ihren Besuch vorbereitet - die notwendigen Teile werden frühzeitig bestellt, Werkstattkapazitäten vorgesehen und der Reparaturauftrag geschrieben. So werden bisher ungeplante Werkstattaufenthalte planbar und Standzeiten deutlich verringert.

Wenn sich ein vom System erkennbarer Ausfall ankündigt (z. B. Leckage im Hochdruckkreislauf der Kraftstoffversorgung), werden Sie unverzüglich durch das Mercedes-Benz Customer Assistance Center (CAC) informiert. Ist eine sofortige Reparatur notwendig, unterstützt Sie das CAC bei der Organisation des Werkstatttermins, welcher auf Ihre Fahrzeugroute und Transportaufträge optimal abgestimmt ist. Dabei klärt das CAC vorab die Verfügbarkeit der notwendigen Teile und Ressourcen in der Werkstatt, um eine möglichst schnelle Fahrzeugreparatur durchzuführen. So kann eine mögliche Panne vermieden, Ihr Lkw schnell repariert und der Transportauftrag ausgeführt werden.

Wenn Sie sich für Mercedes-Benz Uptime entscheiden, erhalten Sie Zugang zum exklusiven Online-Portal Mercedes-Benz Uptime. Es gibt in Echtzeit einen kompletten Überblick über den gesamten Zustand Ihrer Fahrzeuge: Alle aktuellen Meldungen und Handlungsempfehlungen von Mercedes-Benz Uptime werden übersichtlich dargestellt. Auch Informationen zum aktuellen Zustand von Verschleißteilen und Betriebsmitteln der einzelnen Fahrzeuge stehen Ihnen hier zur Verfügung. Das ermöglicht eine optimale Wartungs- und Reparaturplanung.

Und falls Sie zusätzlich zu Mercedes-Benz Uptime auch Fleetboard nutzen, werden diese Informationen darüber hinaus auch im Fleetboard-Cockpit angezeigt. Sie können damit weiterhin in Ihrem gewohnten System arbeiten.

Durch die optimale Kombination aus intelligenter Fahrzeugvernetzung und Mercedes-Benz Servicevertrag profitieren Sie doppelt. Dank erhöhter Fahrzeugverfügbarkeit und wesentlich verbesserter Planbarkeit von Werkstattaufenthalten ist Ihr Fahrzeug noch länger einsatzbereit. Darüber hinaus schlagen sich durch Mercedes-Benz Uptime optimierte Reparatur- und Wartungskosten in einer besonders attraktiven Servicerate für Sie nieder. Auch alle weiteren Serviceverträge von Mercedes-Benz können weiterhin mit Mercedes-Benz Uptime kombiniert werden.

Durch die ständige Kommunikation aller vernetzten Systeme an Bord werden jeden Tag mehrere Gigabyte Daten pro Truck generiert, die für unterschiedliche Fahrzeugdiagnosen genutzt werden können. Dabei wird bereits heute ein Großteil aller Diagnosevorgänge vollautomatisch und remote von Mercedes-Benz Uptime unterstützt. Mit dem Ergebnis, dass die Fehlerursache in der Werkstatt bereits bekannt ist, bevor Ihr Fahrzeug die Werkstatt erreicht.

Mercedes-Benz Uptime schafft es, nach der Datenerfassung im Truck innerhalb von durchschnittlich 240 Sekunden Handlungsempfehlungen für die Werkstatt vollautomatisch beim Händler einzuspielen. Ermöglicht wird dies dadurch, dass das existierende Werkstatt-Know-how treffsicher auf den Backend-Servern des Mercedes-Benz Service hinterlegt ist. So wird die Diagnose, klare Handlungsempfeh­lungen und die Teileidentifikation auf Basis der entsprechen­den Reparaturanleitung sichergestellt. Oder kurz: Dadurch lassen sich auch ungeplante Werkstattaufenthalte optimal vorbereiten.

In den mehr als 1.500 für Mercedes-Benz Uptime zertifizierten Mercedes-Benz Retail-Betrieben in Europa führt dies zum Beispiel zu einer um bis zu Faktor 3 kürzere Diagnosezeit für den Eingangstest in der Werkstatt. Das spart Zeit und Geld. Bei der Mehrheit aller Mercedes-Benz Uptime Fahrzeuge konnten durch frühzeitige Fehlererkennung ungeplante Werkstattaufenthalte bereits um mehr als die Hälfte reduziert werden. Das ist kein Versprechen, sondern eine Tatsache.

Für Sie bedeutet das: Die Trucks sind schneller wieder auf der Straße. Mercedes-Benz Uptime ermöglicht eine höhere Fahrzeugverfügbarkeit und damit eine noch effi­zientere Fahrzeugnutzung.